Skip to main content

Ein Gottesdienst für Sternenkinder und deren Eltern

Selters: „Danke, dass Du da warst“ möchte Raum für Trauer und Trost geben

Sternenkinder – so heißen Kinder, die im Mutterleib oder bei der Geburt sterben. Für die Eltern ist das eine schreckliche Erfahrung, die Trauer, Wut und Verzweiflung hinterlässt. Der Gottesdienst „Danke, dass Du da warst“ möchte diesen Empfindungen Raum geben, aber auch Mut und neue Hoffnung schenken. Er beginnt am Donnerstag, 21. März, um 19 Uhr in der Evangelischen Kirche Selters.


„Für die meisten Eltern ist die Schwangerschaft eine Zeit der Freude und der frohen Erwartung. All das platzt wie eine Seifenblase, wenn das Kind im Mutterleib oder während der Geburt stirbt“, sagt Bildungsreferentin Regina Kehr, die den Abend mitgestaltet. Pfarrerin Swenja Müller ergänzt: „Betroffene Eltern begegnen immer wieder Menschen, die hilf- und verständnislos auf ihre Trauer reagieren; die erwarten, dass diese Trauer nach einer gewissen Zeit vorbei sein muss. Aber die Eltern haben ein Recht auf Trauer.“

 

Foto: Fundus/EKHN

Mit Gebeten, Liedern und verschiedenen Stationen möchte der Gottesdienst der Trauer Ausdruck verleihen, aber auch tröstende Perspektiven eröffnen. „Danke, dass Du da warst“ ist ein gemeinsamer Gottesdienst der Evangelischen Erwachsenenbildung und der Evangelischen Kirchengemeinde Selters. (bon)