Skip to main content

Zum dritten Mal „Jugend präsentiert“ an der Realschule plus in Salz

Präsentationskompetenz verbessern und naturwissenschaftliche Themen für Jugendliche interessant und zugänglich machenJugend praesentiert 2024 alle

„Warum sehen Chamäleons mehr als Menschen?“, „Können Astronauten im Weltall niesen?“ – diese und weitere interessante naturwissenschaftliche Fragestellungen beantworteten die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler der Realschule plus in Salz im diesjährigen Schulwettbewerb „Jugend präsentiert“. Mehr als sieben Dutzend Schülerinnen und Schüler präsentierten in den letzten Wochen die Ergebnisse

ihrer Recherchen, die sie zu interessanten Fragestellungen aus dem MINT-Bereich durchgeführt hatten.

Als Hilfe in der Vorbereitungszeit diente ein gezieltes Präsentationstraining: Hier lernten sie, wie man ein Thema sachlich richtig aufbereitet, welche Medien sinnvoll sind und wie man schließlich durch den richtigen Einsatz von Mimik, Gestik und Stimme ein Publikum überzeugen kann.

Und genau das schafften die Klassensiegerinnen und -sieger im anschließenden Schulwettbewerb. Die Jury aus internen und externen Mitgliedern (Herr Quirmbach, MINT-Lehrer; Anastasiya und Jan-Luca, Alumni; Herr Hanßmann, ehemaliger Schulleiter; Frau Feldpausch, VWH Herschbach; Herr Zerfas, ehemaliger Schüler der RS+ Salz und jetzt selbständig) war begeistert, wie Sachkenntnis, Darstellungsvermögen und Adressatenorientierung in den Präsentationen umgesetzt wurden.

Jugend praesentiert 2024 alle

Foto: Joana Reichmann

Die Gewinnerinnen Lara Windt, Jule Steinebach und Paulina Menges durften sich schließlich über die Eintrittskarten für das Länderfinale in Kaiserslautern freuen. Hier dürfen sie im Mai erneut ihr Können unter Beweis stellen und unsere Schulgemeinschaft vertreten. Wer sich dort qualifizieren kann, erhält eine Einladung für das Bundesfinale in Berlin sowie ein professionelles Präsentationstraining.
Die Schulgemeinschaft ist stolz auf alle, die an diesem Wettbewerb teilgenommen haben. Sie haben nicht nur gezeigt, dass sie sich mit wissenschaftlichen Fragestellungen auseinandersetzen können, sondern auch, dass sie in der Lage sind, ihr Wissen anderen zur Verfügung zu stellen und es so zu teilen.

„Jugend präsentiert“ ist eine bundesweite Bildungsinitiative der Klaus Tschira Stiftung, Heidelberg, in Kooperation mit Wissenschaft im Dialog aus Berlin. Präsentationstrainings für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler werden vom Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen entwickelt und durchgeführt. Ziel ist es, die Präsentationskompetenz zu verbessern und gleichzeitig naturwissenschaftliche Themen für Jugendliche interessant und zugänglich zu machen.