Skip to main content

Pfefferkuchenmarkt auf dem illuminierten Rathausplatz

Das Westerburger Weihnachtsdorf lockt wieder mit einem bunten AngebotWbg. Stadt VG PKM 2023.19 1

Der Westerburger Pfefferkuchenmarkt hat sich in diesem Jahr ganz bezaubernd herausgeputzt. Schon aus der Ferne ist der Lichterglanz zu sehen, der sich über den Rathausplatz und die angrenzende große Wiese gelegt hat. Liebevoll weihnachtlich geschmückte Hütten ziehen die Blicke auf sich. Der Duft nach Glühwein, frischen Waffeln, gebrannten Mandeln und allerlei Köstlichkeiten lockt von Stand zu Stand und lädt zum

Verweilen ein. Ein bunt beleuchtetes Kinderkarussell dreht seine Runden. Auch Frau Holle hat es gut gemeint und reichlich Schnee beschert, so dass sich den Besuchern ein märchenhaftes Ambiente bot und eine Schneebar Premiere feiern konnte.

Wbg. Stadt VG PKM 2023.18 v1

Die weiße Pracht habe den Rathausplatz zwar in eine Weihnachtswunderlandschaft verwandelt, aber die Aufbauphase auch herausfordernd gemacht, berichtete Stadtbürgermeister Janick Pape zu Beginn seiner Begrüßungsansprache. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern des Pfefferkuchenmarktes hieß er die Besucher herzlich willkommen.

Er freue sich, dass mit Eugen Gebel ein neuer Westerburger Festwirt gefunden worden sei und das kulinarische Angebot erweitert und abwechslungsreicher gestaltet werden konnte. Als beliebte Anlaufstelle nannte er den Käsestand der Gäste aus Le Cateau (Frankreich), die er mit einem herzlichen „Bienvenue“ willkommen hieß. Mit ihrem alljährlichen Besuch am ersten Adventwochenende pflegen diese ihre Städtepartnerschaft mit Westerburg.

„Viele fleißige Helfer haben den Platz vom Schnee befreit“, bedankte sich auch der Vorsitzende des Gewerbevereins Westerburger Land, Peter Stoth. Worte des Dankes sprach er neben Mitgliedern der JSG Westerburg/Gemünden/Willmenrod auch den Mitarbeitern der Bauhöfe der Verbandsgemeinde und der Stadt aus. Ob mit Räumfahrzeugen oder mit Schippen und Muskelkraft – sie alle hatten gute Arbeit geleistet, so dass die ausgestreuten Hackschnitzel für einen wärmenden Bodenbelag sorgten und die Hütten aufgestellt werden konnten. Lobende Worte und Geschenke gab es für den Arbeitskreis Pfefferkuchenmarkt, der sich schon seit einigen Monaten regelmäßig zu Planungsgesprächen getroffen hatte.

Sehr zufrieden mit dem Resultat der gebündelten Kräfte zeigte sich auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Westerburg, Markus Hof. Es sei eine schöne gemeinsame Veranstaltung der drei Organisatoren, betonte Hof. Den Besucherinnen und Besucher wünschte er eine schönen Zeit. „Der Pfefferkuchenmarkt ist eröffnet“, verkündeten die drei schließlich im Chor und die Stadtkapelle Westerburg stimmte zusammen mit dem Blasorchester Meudt die ersten weihnachtlichen Melodien an.

Wbg. Stadt VG PKM 2023.01 v1

Noch bis einschließlich Sonntag, 3. Dezember, öffnet das beliebte Weihnachtsdorf auf dem Rathausplatz seine Türen. Der Pfefferkuchenmarkt hat im Wäller-Land eine lange Tradition. Jung und Alt fühlen sich vom bunten Angebot an Verkaufsständen, Unterhaltung und Live-Musik angesprochen. Wie in den Jahren zuvor wird die viertägige Veranstaltung wieder vom Gewerbeverein Westerburger Land, der Stadt und der Verbandsgemeinde Westerburg organisiert und durchgeführt.

Wbg. Stadt VG PKM 2023.19 1

Wbg. Stadt VG PKM 2023.22

Am Freitag, den 1. Dezember, steht wieder der Nachwuchs im Mittelpunkt des Bühnenprogramms. Die örtlichen Kindergärten und Schulen erfreuen ab 14 Uhr mit Gedichten, Musik, Tanz und Gesang. Den Auftakt macht die Freie Montessori Schule Westerwald, um 14.30 Uhr folgt die Katholische Kindertagesstätte Christkönig, um 14.45 Uhr die Kommunale Kindertagesstätte „Zaubergarten“ und um 15.15 Uhr die Evangelische Kindertagesstätte Pfarrer Ninck.

Wbg. PKM Freitag 2023.01

Gegen 15.40 Uhr unterhalten Kinder der Regenbogenschule und den Abschluss machen um 16.30 Uhr Schülerinnen und Schüler der Realschule plus am Schlossberg Westerburg. Am Freitagabend ist Pfefferkuchenmarktparty angesagt. Dann steht ab 20 Uhr „Sixpash“ im Rampenlicht. Die bekannte Coverband spielt Pop- und Rockmusik.

Wbg. PKM Freitag 2023.03

Wbg. PKM Freitag 2023.04

Wbg. PKM Freitag 2023.06

Wbg. PKM Freitag 2023.07

Wbg. PKM Freitag 2023.22

Wbg. PKM Freitag 2023.20

Wbg. PKM Freitag 2023.21

Wbg. PKM Freitag 2023.23

Wbg. PKM Freitag 2023.24

Wbg. Stadt VG PKM 2023.21

Am Samstag, den 2. Dezember öffnet das Weihnachtsdorf um 14 Uhr seine Türen und lädt zum Bummeln und Genießen ein. Auch an diesem Tag ist der Nachwuchs angesprochen. In der Zeit von 14 bis 17 Uhr gibt es Kinderschminken (gesponsert vom Verschönerungsverein Westerburg und Firma Eulenspiegel) und ein Glücksrad mit tollen Gewinnen im Ratssaal. Ab 14.15 Uhr sorgen der Musikverein 1980 Guckheim und der Musikverein Hui Wäller Kölbingen gemeinsam für weihnachtliche Melodien. Ab 16.45 Uhr ist der Musikverein Neuhochstein-Schönberg zu hören, gefolgt vom Musikverein Harmonie Bellingen (ab 18 Uhr). Das Abendprogramm startet um 20 Uhr mit der Band „Acoustic Lights“.

Wbg. Stadt VG PKM 2023.23

Am Sonntag, den 3. Dezember ist das Weihnachtsdorf ab 12 Uhr geöffnet. Dann erobern die „Schreihälse und Krachmacher" die Bühne. Der Kinderchor aus Gemünden wird die Besucher mit seinen Liedern erfreuen. Nach einer kurzen Pause wird gegen 13 Uhr der Musikverein Weltersburg mit bekannten Melodien unterhalten. Am Samstag und am Sonntag jeweils in der Zeit von 14 Uhr bis 16 Uhr lädt das Jugendzentrum in der Neustraße 39 zum Advents-Basteln ein. Kinder unter sieben Jahren nur in Begleitung der Eltern. Um 15 Uhr beginnt die Nikolausparade am Rewe Markt und zieht durch die Innenstadt zum Rathausplatz.

Wbg. Stadt VG PKM 2023.20