Skip to main content

„Erneuerbar“: Joachim Fuhrländer liest im Stöffel-Park

Der Windkraftpionier erzählt von seinen Erfahrungen als Unternehmer und als Mensch

Joachim Fuhrländer ist bei einer Lesung am Freitag, 12. April, im Stöffel-Park zu erleben. Sein Thema „Erneuerbar“ ist seinem im November 2023 erschienenen Buchtitel entliehen, dessen Untertitel schon einige Inhalte verrät: „Wenn Energie Zukunft gestaltet. Mein Leben als Windkraftpionier.“ Die Veranstaltung startet um 19.30 Uhr in der Alten Schmiede. Heinz Fischer wird den Abend moderieren.

Buchhandlung Logo bietet vor Ort die Publikation an.

 

Anmerkung: Lesung von Joachim Fuhrländer ausverkauft
Enspel. Joachim Fuhrländer ist am Freitag, 12. April, im Stöffel-Park zu Gast, um sein Buch „Erneuerbar“ vorzustellen. Die Veranstaltung erweckt großes Interesse, daher sind die Eintrittskarten bereits ausverkauft.

Fuhrländer, der Löwe
Fuhrländer ist in der Region ein Begriff. Im hohen Westerwald war die Firma Fuhrländer AG in Waigandshain und Liebenscheid ein Leuchtturmunternehmen. Noch vor knapp 20 Jahren begrüßte Joachim Fuhrländer 32 weitere Auszubildende und arbeitete in 14 Ländern. Kulturell engagiert, führte er u.a. in Willingen, auf der Fuchskaute, ein Sommerfestival durch, bei dem Angelo Branduardi der Star des Events war. Schon sein Antlitz, sein „Löwenkopf“, schien ein Bild seiner Stärke, Durchsetzungskraft und Erfolgs zu sein.
Vom Vorzeigeunternehmen zur Insolvenz
Der gläubige Christ und Unternehmer Joachim Fuhrländer gilt als Pionier der Nutzung von Windenergie und war bei der Thematik Vorreiter in Ländern wie Japan, China oder Südafrika. Dann folgte 2012 die Insolvenz... Nicht nur im Geschäftsleben verlor er daraufhin seinen Halt.
Auf zu neuen Taten
Seit seinem Ausscheiden im Mai 2012 arbeitet er nach einer Auszeit mit seinem neuen Unternehmen (AFREECA) in verschiedenen Ländern Afrikas in den Bereichen Solar- und Windenergie für Krankenhäuser, Schulen, die Landwirtschaft und Wasserversorgung, schildert der Bonifatius-Verlag. Unter anderem erhielt er den Europäischen Solarpreis und für seine viel beachtete Ausbildungsarbeit mit Jugendlichen das Bundesverdienstkreuz am Bande.
In zweiter Ehe ist er verheiratet mit Anna Fuhrländer, Violinistin und Kapellmeisterin des Kurorchesters in Bad Füssing. Sie leben als Familie mit insgesamt fünf Kindern.
Die Autobiografie
In seiner Autobiografie erzählt Joachim Fuhrländer davon, was ihm aus seiner persönlichen Krise half und warum seine Begeisterung für erneuerbare Energien ungebremst ist.
Sein Buch ist ein packender Appell, sich mit der Energiekrise auseinanderzusetzen und darüber nachzudenken, wie der Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen aussehen könnte.
Eintrittskarten zu 10 Euro gibt es im Vorverkauf beim Stöffel-Park in Enspel, Telefon 02661/9809800, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., und bei Buchhandlung Logo in Westerburg, Telefon 02663 918707 oder per WhatsApp an 0170 3137762.