Skip to main content

RSV Girkenroth feierte Einweihung des Kunstrasenplatzes

Festwochenende bot buntes Programm für alle GenerationenGirkenroth Kunstrasenplatz Einw 07 2023 01 v1

Der Rasensportverein (RSV) Girkenroth konnte kürzlich gemeinsam mit vielen Gästen die Einweihung des neuen Kunstrasenplatzes feiern. Das bunte Programm sprach alle Generationen an. Natürlich standen die Fußballspiele auf dem neuen künstlichen Grün im Mittelpunkt der dreitägigen Veranstaltung. Musik und gemütliches Beisammensein gehörte ebenso dazu wie ein Schnupperkurs Zumba-Fitness.

Auch die Kinder kamen am Sonntag auf ihre Kosten.

Girkenroth Kunstrasenplatz Einw 07 2023 51 v1 

Girkenroth Kunstrasenplatz Einw 07 2023 55 v1

Der geplante „Familientag“ lockte viele Familien auf die Anlage.Eine Hüpfburg, Kinderschminken und ein Spieleparcours sorgten für reichlich Spiel und Spaß.

Girkenroth Kunstrasenplatz Einw 07 2023 56 v1    Girkenroth Kunstrasenplatz Einw 07 2023 54

Girkenroth Kunstrasenplatz Einw 07 2023 01 v1

Zum Festkommers konnten Ortsbürgermeisterin Claudia Schmidt und der Vorsitzende des RSV, Sascha Reßmann, auch den Kreisbeigeordneten Klaus Koch und den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Westerburg, Markus Hof, sowie dessen Mitarbeiter Maik Westpfalen und Stefan Hartmann begrüßen.

Girkenroth Kunstrasenplatz Einw 07 2023 37 v1        Girkenroth Kunstrasenplatz Einw 07 2023 35 v1

Sie sprachen ebenso ihre Glückwünsche aus, wie die Vertreter der örtlichen und befreundeten Vereine. Als Vertretung für den Fußballverband Rheinland gratulierte außerdem der Kreisvorsitzende Marco Schütz dem RSV.

Girkenroth Kunstrasenplatz Einw 07 2023 36 v1

Die Einsegnung nahm Gemeindereferentin Marina Jung vor.

Girkenroth Kunstrasenplatz Einw 07 2023 52 v1

Wie die Ortsbürgermeisterin es ihrer Rede beschrieb, war der Weg zur neuen Sportanlage in Girkenroth zunächst „steinig“. Dass der örtliche Sportverein in seinen Anfangsjahren auf der grünen Wiese kickte, das machten die Mitglieder bei der Gründung deutlich und gaben ihm den Namen Rasensportverein Girkenroth. Im Jahre 1964 wurde der alte Sportplatz „Auf der Hardt“ mit vereinten Kräften in einen Hartplatz umgewandelt.

Girkenroth Kunstrasenplatz Einw 07 2023 48 v1

Girkenroth Kunstrasenplatz Einw 07 2023 47 v1

Es folgte der Sportplatzneubau in Ortsrandlage. Seit dem Jahre 1992 spielten die Fußballer dort auf einem Ascheplatz. Dieser wurde seit seiner Errichtung von der Gemeinde stets gut gepflegt und vom RSV gut und gerne genutzt. Doch der Sportplatz kam in die Jahre, ein Ascheplatz sei heutzutage nicht mehr üblich. „So engagierten wir uns gemeinsam mit der Gemeinde und mit einigen externen Unterstützern für die Planung eines neuen Kuntrasenplatzes“, erläuterte Reßmann. Im März 2022 fand die Umsetzung des „Traumes“ statt. „Es ist ein Platz für Groß und Klein“, hoben die Vertreter von Gemeinde und Verein hervor. So werde der Platz in den Sommermonaten auch für andere sportliche Angebote genutzt und Zumba- und Fitnesskurse fänden unter freiem Himmel statt.

Girkenroth Kunstrasenplatz Einw 07 2023 53 v1

„Wir freuen uns sehr, dass wir in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde solch hervorragende Spielvoraussetzungen für alle Senioren- und Jugendmannschaften bereitgestellt bekommen haben. Der Sportplatzumbau ist ein Meilenstein für unseren Verein“, hob Reßmann hervor.

Girkenroth Kunstrasenplatz Einw 07 2023 57

„Unser Dank gilt allen, die zur Verwirklichung dieses Vorhabens - sei es durch Zuschüsse, Planung oder der Hilfe bei beim Genehmigungsverfahren - beigetragen haben. Dazu zählen die Kreisverwaltung, die Verbandsgemeinde Westerburg, der Gemeinderat, der Sportverein mit Vorstand und Mitgliedern sowie die Förderer des Projektes“, so die Ortsbürgermeisterin.  

Girkenroth Kunstrasenplatz Einw 07 2023 04 v1

Vom guten Gelingen der Umsetzung konnten sich die Besucherinnen und Besucher überzeugen.

Girkenroth Kunstrasenplatz Einw 07 2023 46            Girkenroth Kunstrasenplatz Einw 07 2023 50 v1

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, so dass sich die Organisatoren über ein gelungenes Einweihungsfest freuen konnten.