Skip to main content

347 Blutspender kamen zum DRK-Termin in die BBS Westerburg

Davon waren 16 Erstspender - Neues Terminsystem kommt gut anWbg. DRK Blutspende 06 2020.05 v1

Sehr positive Resonanz zieht der DRK Ortsverein Westerburg in Bezug auf seinen ersten Blutspendetermin für dieses Jahr. „347 Blutspender konnten wir am 1. Februar in der Berufsbildende Schule Westerburg registrieren, davon 16 Erstspender“, freute sich Bereitschaftsleiter Marcel Martinka. „Die Hygiene- und Abstandsregeln wurden eingehalten und alles lief reibungslos ab“, lobte er sowohl die

Besucher als auch das Blutspendeteam, zu dem neben den Mitarbeitern des Blutspendedienstes West auch die ehrenamtlichen Mitglieder des DRK-Ortsvereins zählten.
„Unser Dank gilt den Spendern, die das neue Terminsystem sehr gut angenommen haben“, äußerte er sich weiter. „Die Blutspender haben nun eine planbare Zeit. In der Regel dauert es jetzt alles in allem 45 Minuten“, so Martinka.

Wbg. DRK Blutspende 09 2020.15 v1

Wbg. DRK Blutspende 06 2020.05 v1

Auf den beliebten Imbiss in geselliger Runde müssen die Blutspender leider weiterhin verzichten. Dafür werden sie aber mit einem Gutschein der Bäckerei Garcia in Westerburg belohnt. „Wir möchten der Bäckerei Garcia hierfür danken. Die Aktion mit den Gutscheinen ist für beide Seiten eine Win-Win-Situation“, sagte der Bereitschaftsleiter, denn der Ortsverein unterstütze gerne das ortsansässige Unternehmen, mit dem die Zusammenarbeit gut und unkompliziert ablaufe.

Wbg. DRK Blutspende 06 2020.06

Blutkonserven sind wichtig

Gerade jetzt, wo der Corona-Virus grassiert, sind Blutkonserven wichtig. So ist es für viele Menschen in der Region auch in diesen Zeiten selbstverständlich, anderen zu helfen und mit dem eigenen Blut das Leben von Mitmenschen zu retten. Wer regelmäßig Blut spendet, der kennt den Ablauf der Blutspende in der BBS Westerburg. Im Eingangsbereich werden die Blutspender von Mitgliedern des DRK-Ortsverbands Westerburg begrüßt. Ihre Aufgabe ist es, darauf zu achten, dass alle Ankömmlinge Schutzmasken tragen und sich die Hände desinfizieren. Doch um diese erste Station passieren zu können, muss zunächst einmal die Körpertemperatur gemessen werden. Wer mehr als 37,5 Grad hat, der darf an der Blutspende nicht teilnehmen. Gleiches gilt für Personen, die unter Husten, Luftnot und/oder Gliederschmerzen leiden. Nicht mehr eingelassen werden Kinder und andere Begleitpersonen.

Wbg. DRK Blutspende 09 2020.13 v1

Waren die ehrenamtlichen Helfer des DRK Ortsvereins „in normalen Zeiten“ in zwei Schichten vor Ort, so haben sie jetzt die Aufgabe, während der ganzen Blutspendezeit Dienst zu schieben. Überdies kümmern sich die 12 eingeteilten Ehrenamtlichen um den Auf- und Abbau der Stationen, wobei stets auf den nötigen Sicherheitsabstand geachtet werden muss. Überdies gilt es, Desinfektionsspray überall dort zu platzieren, wo die Blutspender sich kurz aufhalten müssen.

Wbg. DRK Blutspende 09 2020.14 v1

Zu Beginn der Corona-Pandemie kam es zu Wartezeiten von bis zu eineinhalb Stunden. Aus dieser Erfahrung heraus kam es zur Einführung des Terminsystem. Außerdem wurde ein Online-Test entwickelt, bei dem die wichtigsten Kriterien zur Spendezulassung abgefragt werden.

Wer Fragen zur Blutspende hat oder sich nicht online für einen Termin registrieren kann, der meldet sich bei der kostenfreien Spenderhotline 0800 11 949 11. Der Link für die Online-Anmeldung lautet www.terminreservierung.blutspendedienst-west.de/m/westerburg.

Die nächsten Blutspendetermine in der BBS Westerburg sind am 26. April und am 5. Juli, jeweils montags von 15.30 bis 20 Uhr.