Skip to main content

Die Westerburger Kirmes 2023 lockt viele Gäste an

Open-Air-Event auf dem Rathausplatz trotzte dem RegenWbg. Kirmes Samstag 08 2023.14 v2

Die Westerburger Kirmesgesellschaft und ihre Gäste ließen sich am Wochenende trotz Regenschauer die Stimmung nicht vermiesen, denn nur einmal im Jahr ist Kirmes und die muss gefeiert werden. Große Schirme und Pavillons sorgen für trockene Sitzplätze und die liebevolle Dekoration für eine gemütliche Atmosphäre. Diese herrscht auch im angrenzenden Weindorf, wo mit ausgesuchten Weinen und Flammkuchen bestens für

das leibliche Wohl gesorgt wird. Darüber hinaus gibt es Cocktails und frisch gezapftes Pils. An die Verkaufsstände und Buden locken süße und deftige Köstlichkeiten sowie süffige Cocktails. Auf der anderen Seite des Schafbachs lädt der Vergnüngungspark mit Karussell und Fahrgeschäften ein.

Wbg. Kirmes Samstag 08 2023.01

Wbg. Kirmes Samstag 08 2023.02 v1

Wbg. Kirmes Samstag 08 2023.09 v2

Das dreitägige Fest wurde am Samstagabend mit dem Aufstellen des Kirmesbaumes eröffnet.

Wbg. Kirmes Samstag 08 2023.03 v1

Wbg. Kirmes Samstag 08 2023.12 v1

Wbg. Kirmes Samstag 08 2023.14 v2

„Mein Dank gilt neben den Sponsoren insbesondere den vielen aktiven Vereinsmitgliedern, die schon seit knapp einer Woche, teilweise bei heftigem Regen, den Platz so schön hergerichtet haben“, hob der Vorsitzende der Kirmesgesellschaft, Heiner Gertz, hervor, der alle Anwesenden mit einem lautstarken „Hui Wäller“ herzlich willkommen hieß. Jeder aus dem Verein trage auf seine Weise zum guten Gelingen der Kirmes bei und das teilweise schon seit 50 Jahren oder mehr. Dabei fiel sein Blick auf Siegfried Kappi und Otto Ziegler, die als „alte Hasen“ auch diesmal beim Aufstellen des Kirmesbaumes nicht nur mit Rat und Tat zur Seite standen. Sie packten ebenso kräftig mit an wie die übrigen Helfer, darunter auch einige neue junge Mitglieder sowie Feuerwehr und THW.

Stadtbürgermeister Janick Pape bedankte sich bei der Kirmesgesellschaft für die tolle Organisation und den unermüdlichen und ehrenamtlichen Einsatz für Tradition und Brauchtum. Der Bürgerchef erinnerte an das heftige Sturmereignis vor wenigen Wochen, das für viele umgestürzte Bäume gesorgt hatte. Auch auf dem Rathausplatz mussten aufwendige Aufräumarbeiten durchgeführt werden, wofür er sich bei den verschiedenen Akteuren bedankte. Sein Dank galt auch dem städtischen Bauhof für die Unterstützung beim Aufbau des Festgeländes.

Wbg. Kirmes Samstag 08 2023.08 v1

Wbg. Kirmes Samstag 08 2023.18 v1

Vor dem Fassbieranstich sprach Pfarrer Maic Zimmermann den Kirmessegen. Er wünschte allen Besuchern eine gute Gemeinschaft, freundliche Gespräche und ein herzliches Lachen. Sein Wunsch, auf schöne Musik, die die Seelen zum Schwingen bringt und die Füße zum Tanzen anregt, der wurde schon bald erfüllt.

Wbg. Kirmes Samstag 08 2023.26 v1

Wbg. Kirmes Samstag 08 2023.30 v1

Für gute Stimmung und Tanzmusik auf und vor der Bühne sorgte die Band “The Kolb's“, deren Darbietungen immer wieder mit kräftigem Beifall belohnt wurden. Nach Einbruch der Dunkelheit gingen viele bunte Lichter an und Schafbach und Festplatz waren wunderschön illuminiert.

Wbg. Kirmes Samstag 08 2023.28 v1

Wbg. Kirmes Samstag 08 2023.29 v1

Wbg. Kirmes Samstag 08 2023.24 v1

Wbg. Kirmes Samstag 08 2023.23 v1

Der Sonntag begann zunächst mit einem Gottesdienst und Frühschoppen mit dem Musikverein Harmonie Bellingen. Aufgrund der schlechten Witterung wurden die Türen des Ratssaal geöffnet, so dass dort weiter gefeiert werden konnte. Freichips für die Karussells verteilte der Stadtbürgermeister. Währenddessen unterhielt die mobile Band „3erlei“, die mit beschwingten Melodien das Publikum ansprach und auch Musikwünsche erfüllte. Über lang anhaltenden Beifall freuten sich die „Rot-Weißen Funken“ und „Rot-Weißen Tanzmäuse“ des Vereins „StehKopf“, die mit ihrem tänzerischen Können begeisterten. (Text und Foto: Ulrike Preis)

Einladung zum Kirmesmontag - Krammarkt am Dienstag
Den Höhepunkt bildet der traditionelle Montagsfrühschoppen. Nach dem Festumzug wird die Stadtkapelle heute ab 11 Uhr auf dem Rathausplatz mit zünftiger Blasmusik unterhalten. Ab 16 Uhr steht „DJ Steffen2000“ am „Plattenteller“ und sorgt mit Stimmungshits für einen schönen Ausklang der Westerburger Kirmes. Gut zu wissen: Am Dienstag, 8 August, findet der große Kirmes Krammarkt mit 40 Händlern ab 8 Uhr bis in den Nachmittag in den Straßen der Innenstadt statt.