Skip to main content

Das Ostermärchenspiel auf dem Alten Markt in Westerburg öffnet

Ein traditioneller und nostalgischer AnlaufpunktWbg. VV Ostermaerchenspiel 03 2024.01 v1

Wenn das schöne Wetter ins Freie lockt und sich durch die vielen bunt blühenden Blumen, Sträucher und Bäume die Frühlingszeit ankündigt, dann wird auf dem Alten Markt in Westerburg alljährlich das Ostermärchenspiel in Betrieb genommen. Dazu wurden die Aufbauarbeiten in den letzten Tagen abgeschlossen, die Osterszene liebevoll dekoriert und Forsythien- und Weidenzweige für Ostersträuße geschnitten.


„In unserem Ostermärchenspiel sind der Osterhase und seine Freunde als bewegliche mechanische Figuren zu bestaunen und mit der fröhlichen Musik ziehen sie sicher nicht nur den Nachwuchs in ihren Bann“, freut sich der Vorsitzende des Verschönerungsvereins Westerburg, Janick Pape. Das Ostermärchenspiel erinnert an den ehemaligen Tier- und Märchenpark von Herbert Dohnalek, der sich auch als Fabrikant von Kinderspielzeug (Hedo), einen Namen machte. Für seine Verdienste um die Stadt Westerburg wurde er vor 50 Jahren zum Ehrenbürger ernannt. In diesem Jahr wäre Herbert Dohnalek 120 Jahre alt geworden.

Die Mechanik des Ostermärchenspiels ist größtenteils noch originalgetreu und wird sorgfältig gepflegt. Zum Laufen gebracht werden kann es (ab Freitag, den 15. März 2024) täglich in der Zeit von 8 bis 20 Uhr mit einem 50-Cent-Stück. Die Einnahmen sind vollständig für den Erhalt der Märchenspiele bestimmt.

 Wbg. VV Ostermaerchenspiel 03 2024.01 v1

Beim Spaziergang oder einer Fahrradtour durch die Innenstadt kann hier Station gemacht werden. „Für viele ist das Märchenspiel alljährlich in der Osterzeit ein traditioneller und nostalgischer Anlaufpunkt!, so Pape.
„Gleichzeitig möchten wir auch auf den ‚Petermännchenweg‘ und die digitalen Stadtführungen hinweisen“, so Pape. Unweit der Hütte, in dem sich das Ostermärchenspiel befindet, gibt die erste Hinweistafel Auskunft über die verschiedenen Themenführungen und den Westerburger Schlossgeist. (Text und Foto: Ulrike Preis)