Skip to main content

Der 63. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels ging in die nächste Runde:

Kreisentscheid im Landkreis Limburg-WeilburgVorlesewettbewerb Alena Herrmann v1

Mehr als 6.000 Schulsiegerinnen und Schulsieger traten zu den regionalen Entscheiden der Städte und Landkreise an. Im Landkreis Limburg-Weilburg übernimmt das Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg seit vielen Jahren die Organisation und Durchführung des Kreisentscheides. Aufgrund der Corona-Pandemie gab es in diesem Jahr erneut eine große Veränderung in der Umsetzung der Veranstaltung. Der

Kreisentscheid konnte wieder nicht „live“ vor Ort stattfinden, sondern musste digital per Video-Einreichung vollzogen werden. Landrat Michael Köberle freut sich, dass der Vorlesewettbewerb trotz der nach wie vor schwierigen Pandemie-Situation in digitaler Form durchgeführt werden konnte.

Die 18 teilnehmenden Schulsiegerinnen und Schulsieger der weiterführenden Schulen des Landkreises Limburg-Weilburg konnten ihren Vorlesebeitrag bis zum 10. Februar 2022 aufzeichnen und über das Video-Portal des Vorlesewettbewerbs hochladen. Die Mitglieder der diesjährigen Jury, Silvia Kremer, Leiterin der Dombibliothek Limburg, Nadine Schmidt, Leiterin der Kreis- und Stadtbücherei Weilburg, Annie Vollmers von der „Kulturenwerkstatt“ in Limburg sowie Antonia Heep vom Fachdienst Kinder- und Jugendförderung im Amt für Jugend, Schule und Familie, entschieden im Rahmen einer digitalen Jury-Sitzung, wer aus den Gruppen „Limburg-Weilburg Nord“ und „Limburg-Weilburg Süd“ die nächste Runde erreicht. Siegerin der Gruppe „Nordkreis“ wurde Alena Herrmann von der Jakob-Mankel-Schule Weilburg, die aus dem Buch „Kronentraum“ von Jana Hoch vorlas.

Vorlesewettbewerb Alena Herrmann

Siegerin Alena Herrmann, Jakob-Mankel-Schule Weilburg, Kreisentscheid Vorlesewettbewerb 2022, Gruppe „Limburg-Weilburg Nord“ - Foto: privat

Vorlesewettbewerb Hannah Scholl

Siegerin Hannah Scholl, Mittelpunktschule Goldener Grund Selters, Kreisentscheid Vorlesewettbewerb 2022, Gruppe „Limburg-Weilburg Süd“ - Foto: privat

In der Gruppe „Südkreis“ setzte sich Hannah Scholl von der Mittelpunktschule Goldener Grund Selters mit ihrem Buch „Rico, Oscar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel durch. Beide vertreten damit den Landkreis Limburg-Weilburg beim Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs. Leider konnten die Urkunden und Buch-Geschenke in diesem Jahr nicht persönlich überreicht werden, sondern wurden per Post an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschickt. Trotz der besonderen Situation haben sich in diesem Schuljahr mehr als 480.000 lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am größten bundesweiten Lesewettstreit beteiligt. Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 durchgeführt und ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
Öffentliche Aufmerksamkeit für das Kulturgut Buch zu erregen, Leselust zu wecken und die Lesekompetenz von Kindern zu stärken sind dabei zentrale Anliegen aller Organisatorinnen und Organisatoren. Der Wettbewerb wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Informationen über weitere Veranstaltungen des Jugendbildungswerkes Limburg-Weilburg gibt es unter: www.das-jbw.de