Skip to main content

Evangelisches Dekanat macht mit beim Klimastreik

Vertreterinnen des Kirchenkreises gehen in Koblenz auf die Straße

Mehrere Hundert Menschen sind in Koblenz für die Umwelt auf die Straße gegangen: Auch Vertreterinnen des Evangelischen Dekanats Westerwald und der Evangelischen Jugend des Dekanats nahmen am Globalen Klimastreik teil, zu dem „Fridays for Future“ aufgerufen hatte. Gemeinsam mit Mitgliedern der „Schöpfungsinitiative“ Koblenz demonstrierten die evangelischen Christen für eine klimagerechte Zukunft und forderten von der Regierung wichtige Impulse für die Umwelt. „Der menschengemachte Klimawandel wird nicht verschwinden, wenn wir untätig sind“, sagt die Gruppe aus dem Dekanat. „,Fridays for Future‘ hat uns gezeigt, was auf dem Spiel steht. Jetzt liegt es an den Entscheidungsträgern und an jedem Einzelnen, die Klimawende konsequent herbeizuführen und Verantwortung für Gottes Schöpfung zu übernehmen.“
Deutschlandweit gab es am Freitag mehr als 250 Kundgebungen. Die Demonstranten forderten unter anderem die Mobilitätswende, den rascheren Ausbau erneuerbaren Energien und das Einhalten der Ziele des Pariser Klimaabkommens.