Skip to main content

Ausstellung Architekturpreis Wein 2023 auf der Festung Ehrenbreitstein

Der Architekturpreis Wein widmet sich einer speziellen, aber auch sehr vielfältigen Aufgabe

Am 14. März um 18.30 Uhr wird die Ausstellung zum Architekturpreis Wein 2023 im Schaufenster Baukultur, also in der Langen Linie auf der Festung Ehrenbreitstein eröffnet. Beim Eröffnungstalk sind Kammerpräsident Joachim Rind, der Abteilungsleiter Weinbau im Wirtschaftsministerium, Walter Reineck, und der Vizepräsident des Deutschen Weinbauverbandes, Heinz-Uwe Fetz im Gespräch mit der Mittelrhein-Weinkönigin Verena

Schwager.

Im Anschluss wird eines der ausgestellten Projekte, die Vinothek des Weingutes Scheidgen aus Hammerstein vom Bauherren Georg Scheidgen und dem Architekturbüro Heinrich + Steinhardt aus Bendorf gemeinsam vorgestellt. Den Abend eröffnen der Direktor des Landesmuseums Prof. Dr. Andreas Schmauder und die Sprecherin der Kammergruppe Koblenz/Neuwied in der Architektenkammer, die Innenarchitektin Annette Moitz aus Koblenz.

Der Architekturpreis Wein widmet sich einer speziellen, aber auch sehr vielfältigen Aufgabe: Dem Planen und Bauen für den Wein. Hier gilt es, in Vinotheken und Schankräumen, in Kelter- und Produktionshallen ein authentisches Ambiente, eine funktionale und angenehme Arbeitsumgebung und eine den Weinlandschaften und Orten angemessene Gestaltungsform zu schaffen, oft im Bestand. Das Beste daran: Weinliebhaber können diese Bauten in der Regel selbst erleben. Eine kleine Wein- und Architektur- Entdeckungsreise bietet sich an. Den Architekturpreis Wein 2022 wurde bereits zum fünften Mal ausgelobt. Unter den eingereichten 48 Bewerbungen wurden die Fachjury aus der Architektur- und der Weinszene insgesamt zwölf Nominierungen ausgewählt, die Preisverleihung fand Ende April 2022 in Mainz statt. Seither wird die Wanderausstellung präsentiert.

Die Eröffnung findet am Dienstag, dem 14. März um 18.30 Uhr statt.
Anmeldungen hierfür bitte unter www.diearchitekten.org/schaufenster

Copyright: www.diearchitekten.org/ausstellung