Skip to main content

KAB Bezirksverband Limburg pilgerte den Pater-Richard-Henkes Weg mit

„Sein Weg ist unser Weg“Pater Henkes Weg 2

Bei schönem Wetter starteten die Pilgerinnen und Pilger nach dem Motto „Sein Weg ist unser Weg“. Mit einer buntgemischten Gruppe aus Katholischer Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), Bezirksverband Limburg, Pfarrei Heilige Katharina Kasper Limburger Land sowie der Pfarrei Sankt Laurentius Nentershausen und Pallottiner ging es pünktlich um 10.45 Uhr in Goldhausen am Bahnhof auf dem Pater Richard Henkes – Pilgerweg los.


Die Pallottiner kamen über diese Bahnstrecke nach Ruppach und der junge Richard Henkes begeisterte sich für deren Ideen. „Leidenschaft für Gott und die Menschen“ kann man über das Leben Richard Henkes schreiben. Wer also kam auf mich mit seinem Glauben zu und wie hat diese Begegnung mich verändert? Die Frage „Wie hat sich mein zuhause in den letzten Jahren verändert“ nahm die Gruppe mit auf den Weg von Richard Henkes‘ Elternhaus nach Girod. Wie bin ich unterwegs, fragten sie sich dort in der Kirche vor dem Mittagessen am Pfarrhaus.

Pater Henkes Weg 1

Nach dem Impuls in Niedererbach wanderten die Pilgerinnen und Pilger bis nach Elz. Dort im Josefshaus nahmen sie dankbar das Wasser an, das für uns bereitstand und feierten zum Abschluss gemeinsam eine Messe, in der noch einmal der Versöhnung stiftende Pater Richard Henkes unseren Blick schärfte für Versöhnung in unseren Tagen. Denn Pater Richard Henkes stand für Wahrheit und Menschenwürde, für Freiheit und Vertrauen. Daher starb er als Märtyrer im KZ Dachau. Weitere Informationen: www.kab-limburg.de

Pater Henkes Weg 2