Skip to main content

Sommerwerkstatt war voller Erfolg

Frauen schätzen vielseitiges Angebot

Die fünftägige Sommerwerkstatt des Frauenbüros der Kreisverwaltung Limburg-Weilburg in der Limburger Adolf-Reichwein-Schule war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Wie Organisatorin Ute Jungmann-Hauff berichtet, stieg die Zahl der angebotenen Kurse im Vergleich zum Vorjahr von 20 auf 27. Es meldeten sich 200 Frauen –einige gar von weit außerhalb der Landkreisgrenzen- an und belegten

insgesamt 280 Plätze. „Wir hatten fast alle Kurse voll ausgebucht“, erzählt die Leiterin des Frauenbüros der Kreisverwaltung begeistert. Sie findet, dass die Sommerwerkstatt für Frauen mittlerweile genau die richtige Größe habe. In diesem Rahmen bleibe alles noch persönlich, denkt sie.
Viele Frauen würden sich extra für die Sommerwerkstatt eine Woche Urlaub nehmen. Im Café in den Kurspausen kämen die Teilnehmerinnen ungezwungen ins Gespräch. Viele Frauen würden sich schon jeweils lange im Voraus darauf freuen, sich einmal pro Jahr in der Sommerwerkstatt zu treffen. Natürlich sagen Ute Jungmann-Hauff und ihr Team ungerne Interessentinnen ab, „aber wir wollen Qualität bieten und keine Massenabfertigung“. Beispielsweise hätte das Frauenbüro der Kreisverwaltung die Lama-Wanderung mehr als die angebotenen drei Mal ausbuchen können. Auch sei, wie Jungmann-Hauff sagt, die Nachfrage nach Kreativkursen sehr groß gewesen, ob es jetzt Goldschmieden, Porträtmalerei, Federzeichnen oder der Keramikkurs gewesen sei. „Viele Frauen wollen einfach mal etwas Neues ausprobieren“, erklärt die Leiterin des Frauenbüros. Es seien auch internationale Kontakte entstanden, über die Künstlerinnen der Henna-Tattoos und die ukrainischen Stickereien.
Teilnehmerin Regine sagt: „Zum Glück hatte ich dieses Jahr diese Woche gerade Zeit“. Die Sommerwerkstatt biete ein vielfältiges, günstiges und kompaktes Angebot. Bei Kursen rein unter Frauen herrsche eine besondere Atmosphäre. Regine mag an der Sommerwerkstatt auch „die netten Gespräche“. Carmen berichtet: „Eine Freundin hat mir schon seit Jahren von der Sommerwerkstatt erzählt“. Nun sei sie endlich dabei, finde das Angebot „total schön und reichhaltig“. Schon seit Jahren habe sie mal Specksteinbearbeitung ausprobieren können, sei fasziniert und werde weitermachen. Mit den Händen etwas zu schaffen, sei der perfekte Ausgleich zur täglichen Arbeit. Carmen findet es auch gut, dass die Sommerwerkstatt ein Rundumpaket biete, beispielswiese noch einen Büchertisch sowie Verpflegung.
Claudia lobt die gute Vorbereitung der Veranstaltung durch das Frauenbüro und die Gemeinschaft zwischen den Stammteilnehmerinnen, die über die Jahre entstanden sei. „Wir treffen uns jedes Jahr hier im Kurs und helfen uns gegenseitig“, so die Steedenerin. Stephi findet es schön, jedes Jahr bei der Sommerwerkstatt neue Frauen kennenzulernen. „Diese Woche gönne ich mir einmal im Jahr“, sagt Stephie. Sie mache Zeichnen, Gesang oder Tanz, darauf worauf sie gerade Lust habe.
Helene kommt schon zum zehnten Mal zur Sommerwerkstatt für Frauen. Es gebe immer wieder neue Ideen und Kurse, bei denen sie sich kreativ austoben könne. Margarete verrät, eine Freundin habe ihr den Flyer gezeigt und sie finde das Angebot wirklich super und habe die Anmeldung nicht bereut. Uschi hat in der Presse von der Sommerwerkstatt gelesen und findet, dass hier wirklich ein vielfältiges Angebot zu einem vernünftigen Preis angeboten werde.
Ute Jungmann-Hauff verspricht, dass das auch so bleiben werde. Jede Frau solle weiterhin die Möglichkeit zur Teilnahme haben. Das Programm bleibe eine Mischung zwischen beliebten altbewährten Angeboten und im Trend liegenden neuen Kursen.