Skip to main content

Kurioser Einsatz beschäftigt die Feuerwehr in Stahlhofen am Wiesensee

Vermeintlich festgefrorenen Schwan watschelte schließlich über das Eis davonWiesensee Tierrettung 12 2022.02

Besorgte Spaziergänger meldeten am Samstag, den 10.12.2022 gegen 10:40 Uhr bei der Polizei in Westerburg einen vermeintlich festgefrorenen Schwan auf dem Wiesensee. Die daraufhin alarmierte Feuerwehr aus Stahlhofen a.W. fand das Tier tatsächlich etwa 50 Meter vom Ufer entfernt auf dem See vor. Der Schwan schien sich auf den ersten Blick nicht aus dem Wasser bewegen zu können. Umgehend versuchte die

Einsatzleitung mit Hilfe der Feuerwehreinsatzzentrale Westerburg ein Boot zur Rettung des Tieres zu organisieren und es wurde Rücksprache mit einem Tierarzt gehalten.

Dieser ganze Aufriss um seine Person schien dem Schwan nicht wirklich zu gefallen. Nach einiger Zeit erhob er sich schnatternd aus dem See, wedelte noch etwas Wasser von seinen Federn und watschelte über das Eis davon. Der Einsatz war für die Feuerwehr gegen 11:15 Uhr beendet.

Wiesensee Tierrettung 12 2022.02

Text und Foto: FFW VG Westerburg

Eingesetzte Feuerwehren:
FEZ Westerburg, FF Stahlhofen a.W.
Weitere Hilfsorganisationen: Keine
Anzahl der Kräfte Feuerwehr: 12