Skip to main content

Im April 2024 findet am Wiesensee die 8. Hui-Wäller-Messe statt

Gewerbevereine Rennerod und Westerburg planen LeistungsschauStahlhofen Hui Waeller Messe Ank 05 2023.02 v1

Schon jetzt laufen die Planungen für die nächste Hui-Wäller-Messe am Wiesensee auf Hochtouren. Stattfinden soll diese Leistungsschau vom 26. bis 28. April des kommenden Jahres. An diesen drei Tagen haben die Handwerksbetriebe, Dienstleister und Industrieunternehmen aus dem Raum Rennerod und Westerburg wieder die Möglichkeit, ihre Produkte und Serviceangebote einem großen Publikum präsentieren zu können.


Die „Macher“, die hinter dieser Veranstaltung stehen, die nunmehr zum achten Mal stattfindet, trafen sich dieser Tage beim Café Seewies in Stahlhofen am Wiesensee, wo auch am Donnerstag, den 25. April 2024 der Eröffnungsabend ausgerichtet wird. Im Mittelpunkt stehe dann wieder das gegenseitige Kennenlernen.

Ausrichter sind die Unternehmer Westerburger Land - Verein für Handel, Handwerk, Industrie und Gewerbe e.V. und der Gewerbeverein Rennerod. Hieraus hat sich eine Arbeitsgemeinschaft gebildet, die unter der Projektleitung von Günter Preußer steht. „Wir freuen uns sehr, dass wir diesen erfahrenen Messeorganisator wieder gewinnen konnten“, freute sich Peter Stoth, Vorsitzender des Gewerbevereins Westerburg. Er gehört ebenso zum Orga-Team wie sein Stellvertreter Benjamin Becker und die Vorstandsmitglieder Silvia Hondrich und Christian Jüdt sowie Johannes Gerz, Vorsitzender des Gewerbevereins Rennerod.
„Es ist uns eine Ehre, diese Leistungsschau finanziell zu unterstützen“, hob der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Westerburg, Markus Hof, hervor. Schließlich käme die Leistungsschau den beiden teilnehmenden Verbandsgemeinden zugute. Unterstützung kommt somit auch von den beiden Wirtschaftsförderern der VG Westerburg, Thomas Henritzi und Bernd Kaufmann. „Die Hui-Wäller-Messe war immer eine tolle Aktion von der Schwung ausgegangen ist“, bekräftigte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rennerod, Gerrit Müller, der sich ebenfalls über die Fortführung der mittlerweile zur Tradition gewordenen Veranstaltung freute. Sie alle möchten schon jetzt die Werbetrommel für das Event rühren, das im Jahre 1998 erstmals stattfand, und über den derzeitigen Stand und die Ideen informieren. Bei den vergangenen Messen konnten bereits viele Erfahrungen gesammelt werden. Diese sollen jetzt neu mit Leben gefüllt werden.

Stahlhofen Hui Waeller Messe Ank 05 2023.02 v1
Am Wiesensee soll im April 2024 die 8. Hui-Wäller-Messe stattfinden. Stolz präsentieren Benjamin Becker, Silvia Hondrich, Bernd Kaufmann, Markus Hof, Gerrit Müller, Thomas Henritzi, Maurice Mühlenhaupt und Markus Mühlenhaupt (beide Café Seewies), Günter Preußer, Johannes Gerz und Peter Stotz das Werbebanner.

Breites Angebot an Ausstellern
Grundsätzlich soll die Messe wie in den letzten Jahren verlaufen. Auch diesmal soll es ein breites Angebot an Ausstellern geben. Dazu gehören Handwerker, Dienstleister wie Sparkassen und Pflegedienste, Autoausstellung, Industrie und vieles mehr. Auch die Messebusse und der Park & Ride-Service sollen wieder angeboten werden. Erfahrungsgemäß könne mit 45 bis 50 Ausstellern gerechnet werden. Diesen steht insgesamt eine Ausstellungsfläche von bis zu 1500 Quadratmeter im Innenbereich und etwa 600 Quadratmeter im Außenbereich zur Verfügung. Wie zu erfahren war, liegen bisher 13 feste Anmeldungen vor. Darüber hinaus gebe es rund 20 Unternehmen, die erklärt hätten, mitmachen zu wollen. Unter dem Slogan „Gemeinsam sind wir stark“, möchte das Orga-Team auch diesmal die ganze Familie ansprechen. Wie von Günter Preußer zu erfahren war, soll es wieder ein Rahmenprogramm sowie Kinderbelustigung geben. Natürlich werde für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Auch wenn es zu erheblichen Verteuerungen kam, so sollen die Messepreise moderat bleiben. Dies sei auch der finanziellen Unterstützung der beiden Verbandsgemeinden Rennerod und Westerburg zu verdanken. Damit sich alle Bürgerinnen und Bürger angesprochen fühlen, die Hui-Wäller-Messe am Wiesensee zu besuchen, sollen der Eintritt für die Besucher wieder frei sein.
Anmeldungen für die Hui-Wäller-Messe sind möglich bei Günter Preußer, Tel. 02663 4165 oder per Mail an .